Umgestaltung des Schulumfelds

Bereits im Jahr 2008 beschäftige sich die Theodor-Heuss-Schule mit einem ehrgeizigen Vorhaben: Der Umgestaltung des Schulumfeldes. Durch die Neuanlage verschiedener Bereiche des Schulgeländes sollten für die Schülerinnen und Schüler neue Möglichkeiten zum Spielen und Toben und zur Entspannung geschaffen werden.

Dank der Unterstützung durch die HEIDELBERGCement AG konnte noch im selben Jahr ein Architekturwettbewerb in Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Hochschule Karlsruhe ausgeschrieben werden.

 

1. Bauabschnitt: Der Schulgarten

Kurze Zeit später wurde mit den Arbeiten entsprechend des Siegerentwurfs begonnen: Ein Schulgarten mit Böschungssteinen in Terrassenform. Die Kronimus AG unterstützte dieses Vorhaben äußerst großzügig und spendete 1000 Kroniwall-Böschungssteine.

Die Gestaltung des Hanges wurde dann zum Teil im Rahmen des Technik-unterrichts, aber auch von Schülern, Eltern und Lehrern an ihren Wochenenden vorgenommen. Die fleißigen Helfer hoben Fundamente aus, bauten Schalungen, betonierten Fundamente, setzten Steine und füllten diese mit Erde aus. Um die Bepflanzung kümmern sich seitdem nicht nur verschiedene Schulklassen sondern auch die Schulgarten-BAG. 

Um den Schulgarten auch als Klassenzimmer im Grünen nutzen zu können, fertigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 wetterfeste Sitzhocker an. Unterstützt wurde dieses Projekt durch eine großzügige Spende von 1500 € der Bürgerinitiative Werderstraße/ Gartenstadt e.V.

Der Schulgarten wurde im Frühling 2012 fertiggestellt und wird seitdem rege für gärtnerische Tätigkeiten und Unterricht im Grünen genutzt.

 

 

2. Bauabschnitt: Außenanlage an der Werderstraße

Der 2. Bauabschnitt der Umgestaltung des Schulumfeldes ist zur Zeit voll im Gange. Die Außenanlage in Richtung Werderstraße wird seit letztem Winter neu gestaltet. Die gepflasterten Wege sind bereits gelegt und auch das neue Spielgerät "Riegel" für die Grundschüler wurde am Ende des letzten Schuljahres eingeweiht.

 

Wichtige Termine

21. Dezember

Unterrichtsende

um 11.25 Uhr

 

22. Dezember-

7. Januar

WEIHNACHTSFERIEN

 

Zum Mensa-Bestellsystem

Zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

Zum Kultusportal

Kontakt mit der THS

Am Unteren Tor

74889 Sinsheim

 

Tel.: 07261 - 92040

Fax: 07261 - 920419

 

E-Mail:

theodor-heuss-schule@sinsheim.de