Aktionen des Freundeskreises

Wir haben viele viele Projekte am Laufen.

Hier sind zwei Beispiele: die Hausaufgabenhilfe für Grundschüler und das Schulgartenprojekt.

 

Hausaufgabe als Hilfe des Freundeskreises

Über 120 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 wurden im letzten Schuljahr an unserer Schule regelmäßig in der Hausaufgabenhilfe gefördert. Pro Woche finanzierte der Freundeskreis ca. 75 Stunden Hausaufgabenhilfe, die von Frau Golitschek organisiert und gemeinsam mit 16 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durchgeführt wurden.

Für viele Eltern ist die Unterstützung bei den Hausaufgaben eine wertvolle Hilfe, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sein können. Wir sind sehr stolz, dass wir als Freundeskreis hier einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der pädagogischen Arbeit an der Schule beitragen können.

 

1000 Steine für den Schulgarten

Einen Schulgarten, in dem alle Klassen einen Platz zum Gärtnern finden können- dies ist das Ziel des Schulgartenprojekts.

 

Nach einer Planungsphase im Frühjahr 2010 wurde durch eine großzügige Spende der Firma Kronimus von insgesamt 1000 Pflanzringen die Grundlage für den Start des Projektes im September 2010 gelegt. Nun konnte ein Jahr später der erste Bauabschnitt mit fünf Doppelreihen der Pflanzringe fertig gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler der drei beteiligten achten Klassen haben bisher insgesamt 50 Meter Betonfundament ausgehoben, geschalt und betoniert, 340 Pflanzringe verlegt und eine Unmenge an Erde bewegt und eingeebnet. Wir können sehr stolz auf diese Leistung sein!

 

In diesem Frühjahr werden die Arbeiten, die bei einer Gesamtlänge des Gartens von 30 Metern noch bis zum Sommer 2013 andauern werden, fortgesetzt. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch einen Kontakt des Freundeskreises zur Firma Kronimus, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken!

Wichtige Termine

21. Dezember

Unterrichtsende

um 11.25 Uhr

 

22. Dezember-

7. Januar

WEIHNACHTSFERIEN

 

Zum Mensa-Bestellsystem

Zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

Zum Kultusportal

Kontakt mit der THS

Am Unteren Tor

74889 Sinsheim

 

Tel.: 07261 - 92040

Fax: 07261 - 920419

 

E-Mail:

theodor-heuss-schule@sinsheim.de