Erfolgreiche Berufe-Messe an der THS

Berufe-Messe erleichtert den Übergang zwischen Schule und Beruf

Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden erwartet? Diese und weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 - 10 der Theodor-Heuss-Schule am Donnerstag, den 23.03.2017, bei der zweiten, schulinternen Berufe-Messe den 15 Betrieben vor Ort stellen. Zusammen mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Berufseinstiegsbegleiter Harald Blum eröffnete Rektorin Veronika Böcherer die Berufe-Messe der THS. Das vielfältige Angebot kam bei den Jugendlichen als auch bei den Lehrkräften und Berufseinstiegsbegleitern sehr gut an. Mit Fragebogen und Schreibzeug waren die Schülerinnen und Schüler unterwegs, konnten gezielt ihre Fragen stellen und wichtige Informationen gleich notieren. Sie knüpften erste Kontakte und übten Gespräche zu führen. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler auch Alternativberufe bzw. ganz neue Berufe kennen. Für alle Beteiligten war dieser Vormittag sehr gewinnbringend und viele Schülerinnen und Schüler gingen mit einem Praktikumsangebot sowie neuen Vorsätzen nach Hause.

Ein Dank für die hervorragende Organisation geht an die Berufseinstiegsbegleitung mit Saskia Nyindo, Peggy Manthey und Harald Blum sowie an das Berufe-Team der THS mit Juliane Achzet, Sylvia Kamuf, Dennis Döhler und Konrektor Timo Engelhardt. Die Theodor-Heuss-Schule bedankt sich bei Buchhandlung Doll, AVR Kommunal GmbH, Badewelt Sinsheim, Gebhardt Fördertechnik GmbH, Katharinenstift, ASB Zentrum für Altenhilfe, Stadt Sinsheim, Stadt-Apotheke, Agentur für Arbeit, Handwerkskammer Mannheim, GRN-Klinik Sinsheim, Fischer GmbH & Co. KG, Delker Optik GmbH, Hörgeräte Langer und Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Wichtige Termine

 

22. Dezember-

7. Januar

WEIHNACHTSFERIEN

 

Zum Mensa-Bestellsystem

Zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

Zum Kultusportal

Kontakt mit der THS

Am Unteren Tor

74889 Sinsheim

 

Tel.: 07261 - 92040

Fax: 07261 - 920419

 

E-Mail:

theodor-heuss-schule@sinsheim.de